Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Interessierte!

Im Namen des Kollegiums begrüße ich Sie herzlich auf unserer neuen Homepage. Mein Name ist Maike Gundelach. 2016 ernannte mich die Schülerschaft und das Kollegium zur „Königin“ der Marienschule - seitdem leite ich die Schule.

Amtseinführung

Auf unserer neu gestalteten Seite haben Sie die Möglichkeit, sich über unsere Grundschule zu informieren und aktiv unser Schulleben und unsere Angebote zu erkunden. Wir wünschen Ihnen und euch viel Spaß beim Entdecken.

Gerne stellen wir an dieser Stelle die Schule in Kurzform vor:

Die Marienschule ist eine verlässliche Grundschule für Schülerinnen und Schüler aller Bekenntnisse. Seit dem Schuljahr 2011/12 ist die Marienschule eine offene Ganztagsschule und bietet von Montag bis Donnerstag eine Betreuungszeit bis 15.25 Uhr an. Wir sind die größte Grundschule der Gemeinde Barßel mit ca. 250 Kindern in 12 Klassen. Außerdem haben wir eine weitere Klasse an unserer Schule: den Schulkindergarten, genannt Mäuseklasse.

Im Rahmen der Kobasch-Gruppe (Kooperation Barßeler Schulen) stimmen wir Grundschulen Barßels uns untereinander ab und unterstützen uns auch in den Fachgruppen.

Auch mit den Kindergärten gibt es eine gute Zusammenarbeit und regelmäßige Treffen, da es uns enorm wichtig ist, die Kinder dort abzuholen, wo sie stehen. Dies spiegelt sich auch in unserem Leitbild und Schulprogramm wieder:

Unser Leitbild lautet:

Ich bin Ich.

Es kann nicht alles gelingen, es muss nicht alles gelingen.

Ich darf Fehler haben, manches nicht wissen, einiges nicht können.

Folgende Begriffe stehen für uns im Vordergrund:
Wissen - vermitteln und erarbeiten

Werte - erleben und weitergeben