Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Der Schulkindergarten

Der Schulkindergarten wird besucht von den schulpflichtigen, aber noch nicht schulfähigen Kindern aus dem Einzugsgebiet der Gemeinde Barßel und Umgebung. Er hat daher die Aufgabe, die soziale, emotionale und körperliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler so zu fördern, dass eine erfolgreiche Mitarbeit im ersten Schuljahr möglich wird. Dafür wird in Form von freien Aktivitäten und geplanten Angeboten gelernt und gespielt.

 

D ie Kinder werden zunehmend an den schulischen Alltag herangeführt, indem sie einerseits Unterricht nach einem festen Stundenplan erhalten. Andererseits werden aber auch Spielphasen im Tagesablauf eingeplant, in denen die Kinder die Möglichkeit haben, nach ihren Bedürfnissen und Interessen ihre Zeit zu gestalten.

Schulkindergarten_Klassenraum

Hierfür steht dem Schulkindergarten ein Klassenraum mit integrierter Küche und ein zusätzliches Spielzimmer zur Verfügung. So können die Kinder, ohne Leistungsdruck, schulische Routinen entwickeln, Grundkenntnisse in den unterschiedlichen Lernfeldern erwerben und dabei nötige Entwicklungsschritte vollenden.

 

Schulkindergarten_K_che1
Schulkindergarten