Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Leseförderung

 

Das Lesen ist eine der wichtigsten Basiskompetenzen und legt damit den Grundstein für das erfolgreiche schulische Lernen in allen Fächern. Daher wird auch bei uns, insbesondere in den ersten beiden Schuljahrgängen, ein großer Fokus auf den Leseerwerb gelegt. 
Im Unterricht steht dafür allen Klassen Lernmaterial zur Verfügung, beispielsweise in Form von Leseheften oder Logico-Kästen. In allen Klassen finden regelmäßige gemeinsame und individuelle Lesezeiten statt. 
 

Lesepaten

Um den individuellen Leseerwerb zu unterstützen, erhalten viele erste und zweite Klassen Unterstützung von ehrenamtlichen Lesepaten, die regelmäßig mit ausgewählten Kindern lesen. In der Regel sind dies Eltern oder Großeltern aus den jeweiligen Klassen, aber auch alle anderen HelferInnen sind herzlich willkommen! Auch im Ganztagsbereich ist der Einsatz von Lesepaten, die während der Hausaufgabenbetreuung mit den Kindern lesen, möglich. 
Sollten Sie daran Interesse haben, uns als Lesepate oder Lesepatin zu unterstützen, wenden Sie sich gerne an die Klassen- oder Deutschlehrkraft Ihres Kindes.


Bücherei

Ab dem zweiten Schuljahrgang ist in jeder Klasse eine feste Bücherei- und Medienstunde verankert, sodass die Kinder regelmäßig Zeit bekommen, um in Büchern aus der Schulbücherei zu schmökern und diese auszuleihen. In der Medienzeit besteht immer wieder die Möglichkeit, Fragen zu den gelesenen Geschichten bei Antolin zu beantworten. Auch in festglegten "ruhigen Pausen" haben die Kinder die Möglichkeit, in der Bücherei zu lesen.
 

Lesewettbewerb

Einmal im Jahr findet ein schulinterner Lesewettbewerb statt. Zunächst treten alle Kinder in einem klasseninternen Lesewettbewerb gegeneinander an. Dabei werden jeweils zwei Klassensieger:innen ermittelt, die ihre Klasse im schulinternen Wettbewerb vertreten. Für jeden Jahrgang wird ein Sieger oder eine Siegerin ermittelt, die in einer Schülerversammlung geehrt werden. 

 

Bundesweiter Vorlesetag

Im November 2023 wurde in Anlehnung an den Bundesweiten Vorlesetag eine Kooperation der Marienschule mit der IGS Barßel ins Leben gerufen. Einige Schülerinnen und der Schüler der 5. Klassen sind hierzu an die Marienschule gekommen, um den Kindern der 1. und 2. Klassen aus dem Kinderbuchklassiker "Die Schule der magischen Tiere" vorzulesen. In einer kreativen Phase wurde anschließend Buchcover gestaltet. Diese Lesereise wird auch im November 2024 fortgesetzt, wo das bekannte Kinderbuch "Der Grüffelo" im Mittelpunkt stehen soll. Diese vermittelt, dass es nicht immer auf Größe und Stärke ankommt, sondern dass man durch Mut, Unerschrockenheit, Klugheit und Vertrauen in sich selbst viele schwierige Lebenslagen bewältigen kann. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der IGS Barßel!